Home
Die Wahl
Motivieren sie ihre kunden
Lernen sie von ihren kunden
Wenn sie gewinnen
Neuigkeiten
Kontakt
Planung
Newsletter

DIE WAHL

Welche Vorteile hat die Wahl zum ‘Händler des Jahres Deutschland’?

  • Werbung und Erhöhung des Bekanntheitsgrades Ihres (Online-)Geschäftes.
  • Einblick in die Bedürfnisse der Konsumenten, Ihrer Kunden
  • Einblick in die Leistungen der Konkurrenten
  • Als Gewinner können Sie ein Jahr lang den Titel ‘Händler des Jahres Deutschland’ und / oder ‘Webshop Awards Germany’ tragen und in der Kommunikation nutzen.

Wie können Sie die Wahl gewinnen?

1. Motivieren Sie Ihre Kunden abzustimmen

Um den Titel ‘Händler des Jahres Deutschland’ und/oder ‘Webshop Awards Germany’ zu gewinnen, brauchen Sie mindestens 380 Beurteilungen. Motivieren Sie Ihre Kunden eine Bewertung für Ihr (Online-)Geschäft abzugeben. Wir helfen Ihnen gerne dabei! Sehen Sie sich die Möglichkeiten an, eine Kampagne zu führen und Bewertungen zu sammeln.

2. Der Verbraucher beurteilt seine bevorzugten (Online)Geschäfte.

Wenn ein Verbraucher ein (Online-)Geschäft beurteilt, wählt er erst das (Online-) Geschäft und dann die Kategorie aus, in der er seine Stimme abgeben möchten. Sehen Sie sich die Übersicht der Kategorien an.

Die Verbraucher beurteilen die Geschäfte nach folgenden zehn Kriterien, wobei sie auch die Möglichkeiten haben, eine Erklärung abzugeben.

  • Preis

  • Aktionen und Angebote

  • Zusammenstellung des Sortiments

  • Fachkenntnis (Sachverstand)

  • Kundenfreundlichkeit

  • Service

  • Ausstrahlung und Einkaufserlebnis

  • Atmosphäre

  • Zuverlässigkeit (Vertrauenswürdigkeit)

Neben der Beurteilung geben die Verbraucher ihre persönlichen Daten ein, wie Alter, Geschlecht und Postleitzahl. Diese Information wird in der Analyse verwertet.

Als Händler haben Sie die Möglicheit, weitere Fragen zum Fragebogen hinzuzufügen. Diese Fragen bieten Ihnen die Chance, weitere Erkennntnisse bezüglich der Verbraucher zu sammeln. Wir haben einige Standardfragen vorbereitet, aber Sie haben auch die Möglichkeit, individuelle Fragen zusammenzustellen. Sehen Sie sich die Optionen

3. Wir erhöhen die Zuverlässigkeit

Betrugs-Kontrolle
Die Betrugs-Kontrolle dient einer Erhöhung der Datenqualität. Die Rückmeldungen werden unter anderem auf Durchlaufzeit und Antwortmuster hin bewertet und es wird eine Analyse der IP – Adressen durchgeführt.

Gewichtung auf der Basis von Kriterien-Relevanz.
Die Bewertungen bestimmen die gewichtete Endnote eines (Online-)Geschäfts innerhalb einer Kategorie. Nicht alle Kriterien sind gleich wichtig. Bei der Berechnung der Endnote wird die Wichtigkeit eines jeden Kriteriums innerhalb einer Kategorie berücksichtigt. Diese Gewichtung wird durch zufällige Stichproben bestimmt. Nachfolgend sehen Sie ein Beispiel:
Kriterium Note Gewichtung Note x Gewichtung
Preis 7,5 6,27% 0,44
Aktionen und Angebote 7 11,92% 0,83
Qualität der Produkte 6 9,84% 0,59
Zusammenstellung des Sortiments 8 14,69% 1,2
Fachkenntnis 5,5 9,69% 0,53
Kundenfreundlichkeit 6,7 13,38% 1
Service 6,7 11,30% 0,76
Ausstrahlung und Einkaufserlebnis 7 3,20% 0,22
Atmosphäre 7,5 14,81% 1,11
Zuverlässigkeit 6,9 4,90% 0,34
Endresultat 7
Korrektur der gewichteten Endnote
Die berechnete Note wird am Ende korrigiert. Dies geschieht auf Basis eines Korrekturfaktors, der die Anzahl der Bewertungen mit berücksichtigt. Darum ist es wichtig, im Vorfeld Werbung für die Umfrage zu machen, da der Abzug (in der Note) bei einer höheren Anzahl von Bewertungen geringer ist. Hier finden Sie ein Beispiel dafür, wie der Einfluss der Anzahl von Bewertungen auf den Korrektur-Faktor der berichtigten Note ist.
Gewichtete Note Anzahl der Bewertungen Korrektur Korrigierte Note
(Online-)Geschäft A 7,25 800 0,31 6,94
(Online-)Geschäft B 7,25 900 0,29 6,96
(Online-)Geschäft C 7,25 1.000 0,28 6,97
(Online-)Geschäft D 7,25 1.250 0,25 7
(Online-)Geschäft E 7,25 1.500 0,23 7,02
(Online-)Geschäft F 7,25 2.000 0,2 7,05
(Online-)Geschäft G 7,25 3.000 0,16 7,09

4. Bekanntgabe der Nominierten Händler

Nach Analyse der Ergebnisse werden pro Kategorie zwei bis fünf der Nominierten bekannt gegeben. Dies hängt von der Anzahl der Handelsketten mit ausreichendem Ergebnis ab. Wenn eine Kategorie nur zwei Nominierte hat, dann wird die Mindestanzahl der Bewertungen herruntergesetzt. Sind dann noch immer weniger als zwei Nominierte in einer Kategorie, verfällt diese. Nur Nominierte haben die Chance Gewinner einer Kategorie zu werden.

5. Wer sind die Sieger aller Kategorien?

Kategoriensieger
Alle Nominierten werden zu einer Preisverleihung eingeladen, bei der die Gewinner der Kategorien bekannt gegeben werden. Die Kategorie-Gewinner dürfen ein Jahr lang den Titel “Händler des Jahres” oder “Webshop des Jahres” tragen.

Gesamtsieger
Unter den Kategorie-Gewinnern gibt es eine Handelskette, die den Gesamtsieger-Preis “Bester Händler des Jahres Deutschland” tragen darf und einen Webshop, der den Gesamtsieger-Preis “Bester Webshop von Deutschland” gewinnt. Diese Sieger werden am Ende der Preisverleihung bekannt gegeben. Auch der “Cross Channel Preis Deutschland” wird bekannt gegeben.